• Datum: Jan 2014

Tabes dorsalis


40 jähriger Patient mit ausgeprägter Hinterstrangataxie.


MR-morphologisch besteht eine auf die zervikalen Hinterstränge begrenzte Demyelinisierung, die den Verdacht auf eine Funikuläre Myelose (Vit. B12-Mangelerkrankung) nahelegt. Liquorimmunologisch konnte jedoch ein Neurolues gesichert werden.


Tabes dorsalis ist ein Spätstadium der Neurosyphilis. Er zeichnet sich durch eine Demyelinisierung der Hinterstränge aus und stellt sich klinisch daher als spinale Ataxie dar. War die Neurosyphilis in der Vorantibiotikära ein alltägliches Krankheitsbild und ihre Spätstadien wie Tabes dorsalis und Progressive Paralyse jedem Arzt vertraut, so ist sie heutzutage eine Seltenheit. Wesentliche Differentialdiagnose sind die Funikuläre Myelose und die HIV-Myelopathie.

Fallsammlung

Neurofibromatose Typ 2
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25 Jahre alter Patient mit bek
Intrakranielle Hypotension
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35jähriger Patient mit s
Korbhenkelriss
Korbhenkelriss des Innenmeniskus
40 jähriger Patient
Endoleak Typ 2 nach EVAR
Endoleak Typ 2 nach EVAR
70 jähriger Patient mit sono